GISELA OBERMAYR, BSc PMM MSc

Wer bin ich?

Nach einer technischen Ausbildung und mehrjähriger Tätigkeit im Customer Service eines internationalen Unternehmens studierte ich Psychologie. Als zertifizierte Arbeits- und Organisationspsychologin habe ich mich in meiner Forschungstätigkeit auf die Auswirkungen der Regenerationsgestaltung auf die Fehlzeiten in Unternehmen spezialisiert. An der JKU Linz absolvierte ich das Masterstudium Mediation und Konfliktmanagement und bin eingetragene Mediatorin.

Weitere Ausbildungen folgten zum Reteaming- Coach und Business-Coach.

Ich BEGLEITE

höre zu
interessiert am Gegenüber
neutral
verschwiegen

Ich GEBE ZUVERSICHT

unterstützend
lösungsorientiert
motivierend
wertschätzend

Ich BIN

empathisch
authentisch
humorvoll
begeisternd

Forschung

Was habe ich geschrieben und erforscht?

Obermayr, G., & Kling, H. (2018). Alternsgerechtes Arbeiten ist kaum verbreitet. Personal Manager, Zeitschrift für Human Resources, 2, 20 – 23.

Obermayr, G., & Hintermeyer, C. (2017). Alter(n)sgerechte Arbeit. Woran scheitert alter(n)sgerechtes Arbeiten in Österreich?, Wien. 

Obermayr, G. (2016). Pausenlos durch den Büroalltag? Pausengestaltung der unselbständig Erwerbstätigen. Linz. IMAS Report, aktuelle demoskopische Studien zu Wirtschaft & Gesellschaft.

Obermayr, G. (2015). Die Auswirkung der Regenerationsgestaltung auf Fehlzeiten. Masterthesis, Tiroler Privatuniversität UMIT, Hall.

Obermayr, G. (2011). Emotionen in der Mediation – Arbeit mit Emotionen mit der Besser-Strategie. Masterthesis, Johannes-Kepler-Universität, Linz.

Veröffentlicht

Medienspiegel

Salzburger Nachrichten (07/2020): Wie die Krise stoppen?

Wirtschaftsnachrichten Donauraum und Digitale Welt (03/2020): Vom Überleben im digitalen Dschungel der Arbeitswelt

Salzburger Nachrichten (03/2020): Arbeit aus der Ferne.

Die Macher (12/2019): Schöne neue Arbeitswelt. Ein Überlebensleitfaden.

Salzburger Nachrichten (12/2019): Zumindest mental einfach weg.

Salzburger Nachrichten (02/2019): Arbeitsplatz: Licht ist besser als Schatten

Wirtschaftsnachrichten Donauraum (03/2018): Welche Chancen und Risiken bringt die Digitalisierung in der Arbeitswelt?

Salzburger Nachrichten (08/2017): Der Erfolg liegt im Miteinander

Salzburger Nachrichten (03/2017): Kaum vorbereitet auf ältere Mitarbeiter

Radio Wien (01/2017): Macht Arbeit glücklich?

Bestseller (02/2016): Klick klick klick – Das digitale Proletariat

Frauen.kom (01/2015): Nährt oder zehrt es – aus der Sicht der Psychologie

 

Referenzen

Meine Kunden über mich

Gisela Obermayr ist für mich eine Psychologin und Unternehmensberaterin mit „Herz und Verstand“! Gisela kann wunderbar zuhören – das macht sie kompetenz als Coach. Gisela kann kritisch hinterfragen – das macht sie kompetent als Moderatorin. Gisela ist offen, neugierig und sie spricht gern Klartext – das macht sie kompetent als Beraterin für Führung und Persönlichkeitsentwicklung.
… und mit Gisela kann man Spaß haben!

Dr. Gabriele Kössler
Unternehmensberaterin mit Schwerpunkt Personalmanagement
Linz

 

Gisela Obermayr hat mir mit ihrem Coaching geholfen, meine berufliche Überlastung mit z.T. sehr unterschiedlichen Agenden zu überwinden. Sie stand mir als Sparring Partner zur Verfügung, weshalb ich eine neue Perspektive einnehmen konnte, die mir half, diesen zeitlich sehr engen „Flaschenhals“ zu passieren.

Thomas Duschlbauer
Geschäftsführer
KompeTrend
Ansfelden

Wir suchten Unterstützung im schwierigen Umfeld Tourismus Seilbahnwirtschaft mit Schwerpunkt Mitarbeiterzufriedenheit, Motivation und Engagement für das Unternehmen auf allen Hierarchieebenen. Dabei stießen wir auf das Dienstleistungs- und Beratungsangebot von Frau Gisela Obermayr.

Aus Erfahrung wusste ich, dass gerade in der dominierten Männerwelt der Seilbahnen eine Frau als Beraterin mehr Akzeptanz und auch die Durchsetzungskraft findet. Spannend war natürlich, wie schafft Frau Obermayr die Akzeptanz und das Vertrauen der Mitarbeiter in relativ kurzer Zeit zu erhalten. Maßgebend dafür war natürlich das uneingeschränkte Vertrauen der Geschäftsleitung.

Insgesamt darf ich festhalten, dass die Zusammenarbeit mit Frau Obermayr im Hinblick auf die Zielvorgabe als sehr erfolgreich beurteilt werden kann und sie gerade in der sehr heterogenen Personal- und Organisationsstruktur eines Seilbahnbetriebes großes Vorgangsgespür aufwies. Ihre Vorgangstechniken und ihr Gespür für die Mitarbeiter aller Hierarchien und die Ausrichtung auf die Zielvorgaben durch den Auftraggeber sind ihre Stärken.

Alfred Bruckschlögl
Vorstand a.D.
Dachstein Tourismus AG und OÖ Seilbahnholding GmbH

 

Ein Dankeschön für die sehr angenehme Zusammenarbeit mit Ihnen. Wir haben doch einiges weitergebracht.

Vorstand und Coaching-Kunde

Ich wollte mich mit 50+ beruflich neu orientieren. Mir war nicht klar, wie ich das bewerkstelligen sollte. Ich fühle mich während des Coachings ernst genommen; meine aktuelle Situation und meine Bedürfnisse waren der Dreh- und Angelpunkt. Mit Fr. Obermayrs Unterstützung gelang es mir die richtige Jobauswahl zu treffen. Dafür bin ich ihr sehr dankbar. Ich kann Fr. Obermayrs Coaching allen empfehlen, die sich beruflich neu orientieren wollen. Gerade für Menschen im Alter von 50+ ist das keine leichte Aufgabe, da kann professionelle Unterstützung sehr hilfreich sein.

Alexander D.
Technischer Trainer
Pasching

Sei es beim Teambuilding oder bei Führungskräfteentwicklung erlebe ich Gisela Obermayr seit einigen Jahres als eine sehr zuverlässige und offene Trainerin, die es immer wieder schafft, offen und unkompliziert auf Gegebenheiten und Bedürfnisse der Teams einzugehen.
Ihre professionelle und herzliche Moderation und Konzeption der Trainings vermittelt allen Beteiligten Sicherheit und Selbstvertrauen.

Regina Lichtwagner
Leitung Personalmanagement
HiPP Austria Holding GmbH

Gisela ist eine wunderbare Frau, eine Psychologin, Beraterin & Coach mit großem Gespür, Inspiration, Tiefe und Fokus auf das wirklich Wichtige & Wirksame: zB. eine Entscheidung, die schon lange ansteht, anzustoßen und in Bewegung & Umsetzung zu bringen.

Ihre kreative Herangehensweise spiegelt sich in den bunten Moderationskarten, den wunderbar gestalteten Flipcharts und den erlebbaren Zielaufstellungen – gespickt mit Humor, Berufs- und Lebenserfahrung, Weitblick und der Intuition für den rechten AUGENBLICK.

Kurz gesagt „In guten Händen  – WIRKSAM – wesentliche Schritte vorankommen“.

Mag. Gabriela Hochrathner

Liebe Gisela, ich bedanke mich sehr herzlich für deine Unterstützung und die sehr angenehme Zusammenarbeit, du hast mir sehr gut geholfen.

Führungskraft und Coaching Kunde

Danke für das aufmunternde und motivierende Gespräch am Linzer Donaustrand.

Führungskraft und Coaching Kunde

Es waren alle Teilnehmer sehr begeistert und haben sich sehr wohl gefühlt bei dir. Ich habe im Umgang miteinander wesentliche Verbesserung bemerkt. Danke!

Werksleiter nach einem Team-Workshop

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!